Jetzt online Termin buchen!

Hals

Darum ist der Hals so wichtig:
In diesem Bindeglied zwischen Kopf und Brustraum liegt mit der Hauptschlagader das zentrale Blutgefäß für die Versorgung des Gehirns. Zudem beherbergt der Hals neben zahlreichen Nerven, Muskeln und Lymphknoten wichtige Organe wie Kehlkopf, Speise- und Luftröhre, die uns (lebens-)wichtige Funktionen wie Atmen, Nahrungsaufnahme und Sprechen ermöglichen.

Was wir behandeln

Halsschmerzen

Halsschmerzen kommen häufig vor. Zum Glück sind diese Beschwerden in der Regel harmlos und lassen sich mit Hausmitteln gut in den Griff bekommen. Klingen die Halsschmerzen jedoch nach einigen Tagen nicht ab oder von Fieber und/oder von anderen Beschwerden begleitet werden, sollten Sie unsere Praxis aufsuchen.

Schluckbeschwerden

Schluckstörungen sind unangenehm, gehen aber oftmals schnell vorüber. Länger andauernde Schluckbeschwerden können zum Beispiel durch Allergien, Erkrankungen der Schilddrüse oder der Speiseröhre, neurologische Erkrankungen oder psychische Gründe verursacht werden und sollten durch einen HNO-Arzt abgeklärt werden.

Fremdkörpergefühl

Ein „Frosch im Hals“ ist keine Seltenheit. Sollten Sie über einen längeren Zeitraum unter einem Fremdkörpergefühl im Hals leiden: besuchen Sie uns. Wir untersuchen Sie fachkundig, gehen der Ursache für dieses Globus-Syndrom auf den Grund und sorgen dafür, dass Sie wieder befreit durchatmen können – ganz ohne Kloß im Hals.

Heiserkeit

Die Stimme ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Versagt diese, sind wir im Alltag stark eingeschränkt. Sie leiden zum Beispiel unter Stimmverlust, müssen sich häufig räuspern oder haben Schmerzen beim Sprechen? Dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch bei uns, damit wir Sie gründlich untersuchen können.

Schwellungen

Vergrößerte Lymphknoten, Erkrankungen der Speicheldrüsen oder der Schilddrüse: Dies sind nur einige Beispiele von Beschwerden, die zu einer Schwellung am Hals führen können. Wenn Sie eine solche spüren oder ertastet haben: Machen Sie sich keine Sorgen, sondern auf den Weg zu uns in die Praxis. Wir untersuchen Sie – im Bedarfsfall auch mit weiterführenden Diagnosemethoden wie beispielsweise einer Ultraschalluntersuchung.

Speicheldrüsenveränderungen

Die Speicheldrüsen sind Teil unseres Verdauungstraktes. Sie produzieren täglich ca. 1,5 Liter Speichel, der wichtig Funktionen im Hinblick fürs Schlucken, Krankheitsabwehr und die Zahnreinigung hat. Arbeiten die Drüsen nicht richtig, kann es zu schmerzhaften Schwellungen. Mithilfe von unter anderem Ultraschalluntersuchungen ermitteln wir die Gründe und verschaffen Ihnen Linderung.

Schleimhauterkrankungen

Unsere Mundhöhle und Rachen sind von Schleimhäuten ausgekleidet. Diese können sich durch Verletzungen oder Zufuhr von Giften wie Alkohol oder Nikotin verändern. Sollten Sie eine Veränderung Ihrer Schleimhäute festgestellt haben: Sprechen Sie uns an.

Schnarchen und Atemaussetzer

Schnarchen und nächtliche Atemaussetzer (Schlafapnoe) stören nicht nur Ihren gesunden Schlaf und den Ihres Bettnachbarn: Sie können langfristig sogar Ihr Herz-Kreislaufsystem schädigen und Ihre Leistungsfähigkeit senken. Wenn Sie hierunter leiden, klären wir die Ursachen gern mittels eines Schlafapnoe-Screenings für Sie ab und sorgen allerseits wieder für eine ungestörte Nachtruhe.