Jetzt online Termin buchen!

Nase

Darum ist die Nase so wichtig:
Die Nase sitzt mitten im Gesicht und prägt unser Aussehen entscheidend. Aber die Nase ist auch ein äußerst vielfältiges, wichtiges Organ: Sie lässt uns riechen und beeinflusst auf diese Weise maßgeblich unseren Geschmackssinn. Zudem strömt durch sie die Atemluft, die in der Nase gereinigt, erwärmt und auf Schadstoffe getestet wird. Darüber hinaus ist die Nase auch an der Stimmbildung beteiligt.

Was wir behandeln

Eingeschränkte Nasenatmung

Nase zu? Meistens handelt es sich um Erkältungen, die nach wenigen Tagen wieder abklingen. Sollte Ihre Nasenatmung jedoch dauerhaft eingeschränkt sein, lassen Sie dies von uns untersuchen, um Beschwerden wie beispielsweise Allergien, eine chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen oder eine verkrümmte Nasenscheidewand auszuschließen.

Entzündungen der Nasennebenhöhlen

Durch Erkältung oder Grippe kann eine akute Sinusitis auftreten. Allerdings kann diese Entzündung auch chronisch werden. Oftmals verstecken sich auch sogenannte Polypen in der Nase. Mittels Nasenendoskopie und Ultraschalluntersuchung klären wir ab, was zur Entzündung führt und behandeln Sie entsprechend.

Riechstörungen

Plötzlich riecht alles gleich? Oder gar nicht mehr? Mit Riechstörungen geht ein einschneidender Verlust an Lebensqualität einher. Wir beraten und untersuchen Sie hierzu gern, um die Gründe für diese Sinneseinschränkung zu ermitteln. Und Ihnen nach Möglichkeit Ihr „duftes“ Leben wieder zurückzubringen.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen treten häufig auf, die Ursachen sind vielfältig. Sogar Veränderungen der Nasennebenhöhlen können Kopfschmerzen verursachen oder beeinflussen. Sollten Sie unter länger andauernder Kopfschmerzen leiden, empfehlen wir im Rahmen der Ursachenforschung eine Untersuchung der Nasennebenhöhlen.

Nasenbluten

Wenn die Nase blutet, ist das meistens harmlos. Sobald Nasenbluten jedoch häufiger auftritt, sollten die Ursachen dafür ermittelt werden. Diese können von allergiebedingtem Schnupfen über Diabetes bis hin zu Bluthochdruck und Blutgerinnungsstörungen reichen. Mithilfe der Nasenendoskopie untersuchen wir Sie eingehend und leiten die weiterführende Behandlung ein.

Allergien

Schnupfen, tränende und juckende Augen, Schluckbeschwerden bis hin zur Atemnot: Die Symptome einer Allergie sind vielfältig. Wenn Sie unter allergischen Beschwerden leiden: Sprechen Sie uns an. Als HNO Praxis sind wir auf die Behandlung von Sofort-Typ-Allergien (Typ I Allergien) spezialisiert und erarbeiten nach vorheriger Diagnostik mit Ihnen eine geeignete Therapie, wie z.B. eine Hyposensibilisierung.